“In keinem Jugend- oder Amateurorchester habe ich bisher auf so hohem Niveau spielen können. Wer hier einmal mitspielt, ist infiziert und stellt was möglich ist hintan, um wiederkommen zu können.”

– Orchestervorstand des LJO Bremen e. V.

Das Landesjugendorchester Bremen ist die musikalische Heimat für junge Vollblutmusiker_innen im Alter von 13 bis 25 Jahren aus Bremen und dem Umland. Wir freuen uns immer über neue Orchestermitglieder!

Wer beim LJO Bremen mitspielen möchte, stellt sich in einem so genannten Probespiel musikalisch vor. Das Probespiel wird abgenommen von unserem Dirigenten Stefan Geiger und Mitgliedern des LJO-Orchestervorstands. Der Orchestervorstand umfasst besonders engagierte Orchestermitglieder, die ehrenamtlich an der Organisation des Orchesters beteiligt sind.

Interessierte Musiker_innen qualifizieren sich mit dem Probespiel für das nächste Projekt des Landesjugendorchesters, was für sie gleichzeitig eine Art “Probezeit” darstellt. Anschließend werden sie – bei bestandener Probezeit – als festes Mitglied ins Bremer Landesjugendorchester aufgenommen.

 

Wann findet das nächste Probespiel statt und wie könnt Ihr Euch dafür anmelden?

Das Landesjugendorchester Bremen veranstaltet mehrmals im Jahr Probespiele. Das nächste Probespiel findet im Januar / Februar 2019 in Bremen statt. Der genaue Termin wird noch kommuniziert.

 

Eine Anmeldung zum Probespiel per Kontaktformular unten auf dieser Seite ist unbedingt erforderlich.

 

Was wird beim Probespiel von Euch erwartet?

Das Probespiel soll zwei Werke unterschiedlichen Charakters umfassen, aus denen Dein technisches und musikalisches Können hervorgeht. Dein Vortrag sollte eine Dauer von 10 bis 12 Minuten haben.

Beachte bitte, dass wir keine Klavierbegleitung stellen können. Es besteht aber die Möglichkeit, selbst jemanden dafür mitzubringen. Gib bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir vorher einen Raum mit Klavier bzw. Flügel organisieren können.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Fragen zum Probespiel oder zur Mitgliedschaft im Landesjugendorchester Bremen beantwortet Euch gerne LJO-Geschäftsführerin Claudia Beißwanger unter info[at]ljo-bremen.de bzw. telefonisch unter 0178.1379139.

Anmeldung zum Probespiel

Hiermit möchte ich mich zu einem Probespiel beim Landesjugendorchester Bremen anmelden.


Angaben zum Instrumentalunterricht (Seit wann und bei welchen Lehrer_innen?) und zu bisherigen Erfahrungen in Orchestern und/oder Ensembles
Hast Du bei Jugend musiziert teilgenommen? Wann? In welcher Besetzung? Auf welcher Ebene und mit welchen Preisen?