Grundsätzlich veranstaltet das Landesjugendorchester Bremen mehrmals im Jahr Probespiele. Unser nächstes Probespiel findet am 11.02.2024 um 11 Uhr statt.

Du kannst dich sehr gerne bewerben. Sende einfach – nachdem du dich im unten stehenden Formular angemeldet hast – ein Video, dass du von dir und deinen Vortragsstücken gemacht hast, an unser Vorstandsmitglied, Anna Böhmer. E-Mail: a.boehmer@ljo-bremen.de

Du bekommst so schnell wie möglich eine Rückmeldung.

Wir freuen uns auf dich!

Was wird beim Probespiel von Euch erwartet?

Das Probespiel soll zwei Werke unterschiedlichen Charakters umfassen, aus denen Dein technisches und musikalisches Können hervorgeht. Dein Vortrag sollte eine Dauer von 10 bis 12 Minuten haben.

Beachte bitte, dass wir keine Klavierbegleitung stellen können. Es besteht aber die Möglichkeit, selbst jemanden dafür mitzubringen. Gib bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir vorher einen Raum mit Klavier bzw. Flügel organisieren können.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Fragen zum Probespiel oder zur Mitgliedschaft im Landesjugendorchester Bremen beantworten wir Euch gerne unter info[at]ljo-bremen.de .

Wer beim LJO Bremen mitspielen möchte, stellt sich in einem so genannten Probespiel musikalisch vor. Das Probespiel wird abgenommen von unserem Dirigenten Stefan Geiger und Mitgliedern des LJO-Orchestervorstands. Der Orchestervorstand umfasst besonders engagierte Orchestermitglieder, die ehrenamtlich an der Organisation des Orchesters beteiligt sind.

Interessierte Musiker:innen qualifizieren sich mit dem Probespiel für das nächste Projekt des Landesjugendorchesters, was für sie gleichzeitig eine Art „Probezeit“ darstellt. Anschließend werden sie – bei bestandener Probezeit – als festes Mitglied ins Bremer Landesjugendorchester aufgenommen.

Das Landesjugendorchester Bremen ist die musikalische Heimat für junge Vollblutmusiker:innen im Alter von 13 bis 25 Jahren aus Bremen und dem Umland. Wir freuen uns immer über neue Orchestermitglieder!

„In keinem Jugend- oder Amateurorchester habe ich bisher auf so hohem Niveau spielen können. Wer hier einmal mitspielt, ist infiziert und stellt was möglich ist hintan, um wiederkommen zu können.“

– Orchestervorstand des LJO Bremen e. V.

Wann findet das nächste Probespiel statt?

Unser nächstes Probespiel findet am 11.02.2024 um 11 Uhr statt.