Stefan Geiger erhielt seine musikalische Ausbildung in Köln, Trossingen, Bremen, Paris und Philadelphia. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe (1989 im Concours International du Festival de Musique de Toulon; 1992 im Wettbewerb des Festivals „Prager Frühling“).

Stefan Geiger begann seine Karriere in jungen Jahren zunächst als Soloposaunist an der Bayerischen Staatsoper in München, wenig später wechselte er als Soloposaunist zum NDR Elbphilharmonie Orchester nach Hamburg. Bald darauf wurde er auf eine Professur für Posaune und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg berufen.

1996 übernahm er – nach dem Abschluss seines Kapellmeisterstudiums und Assistenzen bei Christoph Eschenbach, Valery Gergiev und Christoph von Dohnányi – als Chefdirigent die künstlerische Leitung des Landesjugendorchesters Bremen. Im Jahre 2002 wurde ihm die Leitung des Hochschulorchesters der Hochschule für Künste Bremen anvertraut. Zu den Orchestern, mit denen er seitdem regelmäßig gearbeitet hat, zählen u. a. das Schleswig-Holstein Festival Orchester, das Ensemble Resonanz, die Würzburger Philharmoniker, die Nürnberger Symphoniker, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und das Romanian Radio National Orchestra.

Seit mehreren Jahren gastiert er beim NDR Elbphilharmonie Orchester in Hamburg und leitet unter anderem Konzerte mit orchestraler Stummfilmbegleitung. Preisgekrönte Filme wie „The Artist“ oder „Ben Hur“, Komödien von Buster Keaton oder Dramen wie „Panzerkreuzer Potemkin“ begeistern das Publikum. Seine Aufmerksamkeit gilt sowohl der Interpretation des sinfonischen Kernrepertoires als auch der Suche nach Neuem: Er ist Mitbegründer und Juryvorsitzender des German Games Music Award. Ein Wettbewerb in Kooperation mit Radio Bremen, der alle zwei Jahre jungen Komponist_innen, die anspruchsvolle Musik für Computerspiele schreiben, ein Forum gibt. Eine Idee, die im Internet großen Zuspruch fand und den Internet-Stream der Veranstaltungen 2012 zu einem der meistgeklickten Beiträge seiner Art im „Arte Live Web“ machte.

Seit 2016 ist Stefan Geiger GMD des Orquestra Sinfônica do Paraná am Teatro Guaira in Curitiba/Brasilien. In seiner ersten Spielzeit fanden hier Produktionen wie „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber großen Anklang.

In der aktuellen Saison stehen drei spannende Debuts an: Im Mai dirigiert er in São Paulo im berühmten „Sala São Paulo“ (OSUSP São Paulo), im Oktober in Hamburg in der Elbphilharmonie (NDR Elbphilharmonie Orchester) und im November in Buenos Aires im renommierten „Teatro Colón“ (Orquesta Filarmónica de Buenos Aires).

Weitere Informationen unter stefan-geiger.com.